Volksschule Deutschlandsberg

Schulgasse 10
8530 Deutschlandsberg

Tel: 03462/7709
Fax: 03462/7709
direktion@vs-deutschlandsberg.at

< Chor singt vor dem Rathaus
06.07.2016 19:08 Alter: 2 yrs
Kategorie: Normal news

Freundschaft ist ein Schatz!

Erste Multireligiöse Feier der VSDL


Zum ersten Mal im Bezirk fand heuer eine multireligiöse Schulschlussfeier an unserer Schule statt. Das Wetter spielte mit, und so konnte die Feier im Grünen, auf der Wiese der NMS II stattfinden. Zu dieser Premiere wurden auch die Eltern eingeladen, die zahlreich zur Feier erschienen sind.

Die Initiative dazu kam von Fr. Dir. Klug, die zum Schulschluss eine religiöse Feier für alle Schülerinnen und Schüler ihrer Schule gestalten wollte. An der Schule gibt es verschiedene Konfessionen und Religionen und auch Kinder ohne religiöses Bekenntnis, aber alle sollen nicht nur gemeinsam lernen, sondern auch gemeinsam feiern! Frau Direktor Klug plante deshalb mit den Religionslehrerinnen Eva Kaplans-Scheer (kath.) und Iris Peyrer (evang.), sowie Mohamed Makram (muslim.) eine multireligiöse Feier zum Thema Freundschaft. Wir können alle Freunde sein, egal woher wir kommen und welche Sprachen wir sprechen - so lautete das Motto - und das hat hervorragend geklappt!

Eine Bibelstelle und eine Koranstelle zum Thema Freundschaft wurden vorgetragen, für viele war es das erste Mal, dass sie eine Sure aus dem Koran hören konnten. Die Kinder präsentierten auch ihre wunderschönen Kunstwerke:  Bilder, in denen sie sich mit dem Thema Freundschaft kreativ auseinander gesetzt haben. Sie präsentierten in vier Freundschaftsdialogen ihre beste Freundin/ihren besten Freund und erklärten, was ihre Freundschaft so besonders macht.

Gemeinsam wurde ein Schatz aus der Freundschaftskiste gehoben und alles hervorgeholt, was eine echte Freundschaft so einzigartig macht. Gesungen wurde natürlich auch: die Schulhymne und ein Lied zum Brückenbauen, und die wurden ganz zahlreich gebaut in dieser Feier!

Nach dem Dankgebet wurden die vierten Klassen von Fr. Dir. Klug liebevoll verabschiedet und mit den besten Glückwünschen in die Zukunft geschickt!

Insgesamt war es eine berührende Feier, die das Gemeinschaftsgefühl der Kinder mit viel Zuversicht und Kraft gestärkt hat!

 

 


11.05.2018

Leichtathletik

Klassenbewerbe» mehr

Kategorie: Top news, Normal news

02.05.2018

MINT Gütesiegel

Auszeichnung der VSDL» mehr

Kategorie: Top news, Normal news

26.04.2018

Handball

Einzug ins Landesfinale am 7. Juni in Bärnbach» mehr

Kategorie: Top news, Normal news

10.04.2018

Fit in den Frühling

Zweiter Studioblock» mehr

Kategorie: Top news, Normal news

04.04.2018

Theaterworkshop

„Auf in eine schaurige Monsternacht!“» mehr

Kategorie: Top news, Normal news

23.03.2018

Buch & action

Rund ums Buch» mehr

Kategorie: Top news, Normal news

23.03.2018

Schulsporthilfe

Danke an alle Sponsoren!» mehr

Kategorie: Top news, Normal news

Treffer 1 bis 7 von 75
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>