Volksschule Deutschlandsberg

Schulgasse 10
8530 Deutschlandsberg

Tel: 03462/7709
Fax: 03462/7709
direktion@vs-deutschlandsberg.at

VEREINBAREN statt VERORDNEN

Wir ALLE – Schulleiter, Lehrer, Eltern und Schüler haben unseren Beitrag zur GEMEINSCHAFT zu leisten. Deshalb brauchen wir Regeln!

Kinder: „Ich will jeden so behandeln, wie ich gern behandelt werden möchte.“

Lehrer: „Wir nehmen jedes Kind in seiner Individualität ernst und pflegen ein respektvolles Miteinander.“  
Eltern: „Wir sind uns bewusst, dass wir unseren Kindern in allem ein Vorbild sind!"

VEREINBAREN STATT VERORDNEN

SchülerIn:

  1. Ich will jeden so behandeln, wie ich gerne behandelt werden möchte.
  2. Wenn ich mit jemandem etwas machen will, frage ich: “ Bist du einverstanden?”
  3. Bin ich mit etwas nicht einverstanden, sage ich laut und deutlich: “NEIN”
  4. Ich bin für meinen Lernerfolg mit verantwortlich.
  5. Ich gehe mit allen Dingen sorgsam um.
  6. Für alle Gegenstände, die ich in die Schule mitbringe, trage ich selbst die Verantwortung.

Eltern:

  1. Ich bin mir bewusst, dass ich meinem Kind in allem ein Vorbild bin.
  2. Ich will meinem Kind aufmerksam zuhören und seinen Selbstwert steigern.
  3. Ich schaffe geeignete Bedingungen für das Lernen meines Kindes.
  4. Ich bin interessiert an der Unterstützung des Unterrichtes.
  5. Ich informiere mich regelmäßig über den Entwicklungsstand meines Kindes (in der Schule)
  6. Ich informiere die Lehrerin über Veränderungen und wichtige Ereignisse in der Familie.

LehrerIn:

  1. Ich nehme jedes Kind in seiner Individualität ernst und pflege ein respektvolles Miteinander.
  2. Ich suche das offene Gespräch und die Zusammenarbeit mit den Eltern.
  3. Ich bemühe mich um einen schülerorientierten, interessanten, motivierenden Unterricht.
  4. In einer angstfreien Atmosphäre sorge ich für die notwendige Förderung.
  5. Ich bemühe mich um klare Aufgabenstellungen und um Transparenz bei Beurteilungen.
  6. Ich nutze meine Möglichkeiten der ständigen Fortbildung.

NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK!

Schulfenster

16.02.2018

"Fitjumper"

Die 4a springt sich fit» mehr

Kategorie: Normal news

16.02.2018

Schulschitage

Ein Hauch von Olympia» mehr

Kategorie: Top news, Normal news

14.02.2018

Faschingsumzug

Olympia

Kategorie: Top news, Normal news

14.02.2018

2. Sporttag

Schwimmen in der "Auster"

Kategorie: Top news, Normal news

14.02.2018

„First Lego League Juniors“

„Best Practise“ Ergebnisse aus Vorarlberg» mehr

Kategorie: Top news, Normal news

14.02.2018

1. Sporttag

Eislaufen in Liebenau

Kategorie: Normal news, Top news

17.01.2018

Abenteuer Wald

Zwischen Bäumen und Moos» mehr

Kategorie: Top news, Normal news

Treffer 1 bis 7 von 59
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>